Wald Gesundheit innere Balance
 
Achtsame und naturverbundene Stressbewältigung und Burnoutprävention

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine Haltung, in der man ganz bewusst seine ungeteilte Aufmerksamkeit auf das richtet, was gerade in diesen Moment um einen herum oder in einem selbst passiert, ohne es zu bewerten oder verändern zu wollen.

Leider leben und genießen wir zu wenig den gegenwärtigen Moment, da wir uns zu viele Gedanken über vergangene Dinge oder Erlebnisse machen, oder gedanklich schon in der Zukunft sind und überlegen was wir noch alles zu besorgen oder zu erledigen haben. Wir haben es immer eilig und hetzen von einer Sache zur Nächsten. So entsteht ein Gefühl, immer zu tun zu haben oder zu müssen. Dies ist sehr anstrengend und kostet viel Kraft, und macht uns mit der Zeit unzufrieden und krank.

Achtsamkeit ist die Kunst des bewussten Lebens: jede Sekunde geistig wach erleben, im Augenblick verweilen und sich ganz einer Sache widmen. (Quelle: Audi BKK)

Kennst Du das?

Du bist heute Morgen mit Deinem Auto zur Arbeit gefahren und kannst Dich nicht mehr erinnern, was es auf dem Weg dorthin alles zu sehen gab oder weißt vielleicht gar nicht mehr, wie Du an Dein Ziel gekommen bist?

Das passiert, wenn nur noch unser Autopilot eingeschaltet ist und alles automatisch läuft. Wir sind dann nicht mehr wirklich da, nicht mehr wirklich bei der Sache.


Was bringt mir das Achtsamkeitstraining?

Durch das Üben der Achtsamkeit, wirst Du die Fähigkeit entwickeln, bewusst den gegenwärtigen Moment mit einer neutralen Haltung und ohne Erwartungen wahrzunehmen. Das heißt, Du trainierst mit einem inneren Abstand Deine Gedanken und Gefühle, aber auch Deine körperlichen Empfindungen, ob positiver oder negativer Art, ohne Bewertung zu betrachten und anzunehmen. Dies hilft Dir, Dich weniger in Grübeleien und in die tägliche Gedankenmuster, Deine inneren Stressverursacher, zu verlieren.

Durch das Achtsamkeitstraining erfährst Du, wie Du Deinen Autopiloten abschalten und Dein Gedankenkarussell stoppen kannst. Du schenkst dem Moment wieder mehr Aufmerksamkeit und lernst somit Dein Leben wieder bewusst wahrzunehmen und zu genießen.

In den Achtsamkeitsübungen werden auch das bewusste Atmen und das gedanklich gezielte Hinlenken auf bestimmte Körperteile geschult. Dabei wirst Du Dich und Deinen Körper besser kennenlernen und Deine eigentlichen Gefühle und Bedürfnisse besser wahrnehmen.


Wer achtsam lebt,

  • ist wacher und aufmerksamer,
  • kann mit Stress und unangenehmen Situationen gelassener umgehen,
  • fördert sein körperliches und seelisches Wohlbefinden,
  • lebt zufriedener und erlebt mehr Lebensfreude,
  • stärkt sein Immunsystem und lebt gesünder,
  • wird offener und erreicht mehr Kreativität,
  • verbessert den Kontakt zu seiner Umwelt,
  • gewinnt mehr Vertrauen, zu sich und anderen,
  • fühlt mehr Dankbarkeit und kann sich auch über die kleinen Dinge im Leben riesig freuen.


Mit ein wenig mehr Achtsamkeit, können wir unser Leben und ein Stück unserer Welt friedevoller und glücklicher gestalten.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram