Meditatives Gehen

Was ist meditatives Gehen?

Das meditative Gehen ist ein achtsames und bewusstes Gehen. Das heißt, wir nehmen ganz bewusst unseren Atem war. Durch die Kombination des bewussten Atmens und der ruhigen Bewegungsabläufe, können die eigenen Kraftquellen entdeckt werden. Unser Körper und Geist wird gestärkt, und wir fühlen uns gesunder und aktiver. Wir lernen dadurch uns und unser Umfeld wieder mehr wahrzunehmen und achtsamer durch das Leben zu gehen. Diese Art von Meditation eignet sich hervorragend um vom Alltag abzuschalten, den Kopf frei zu bekommen und den Stress hinter sich zulassen.

Bei regelmäßiger Durchführung, werden Sie sich entspannter, ruhiger und gelassener fühlen. Mit Stresssituationen können Sie deutlich gelassener umgehen, können sich wieder auf die wichtigen Dinge Ihres Lebens konzentrieren und gewinnen mehr Energie und Elan für Ihren Alltag.

Da das lange Meditieren im Sitzen, für Nonnen und Mönche auf Dauer unangenehm wurde und sie Probleme mit dem Rücken und den Gelenken bekamen, (wir Menschen sind nicht dafür geschaffen, den ganzen Tag zu sitzen), erfand man das Meditieren im Gehen und stellte fest, dass diese Art genauso wirksam ist. Diese Art der Meditation ist für uns Menschen im Westen wesentlich einfacher zu erlernen, als die reine Sitzmeditation.